Format3 - Free Project

Konzeption | Brand Identity | Corporate Design | Illustration

Es lebe Diversität!


Männliche Erzieher sind immer noch eine Seltenheit in Kinder-tagesstätten, dabei würden Sie einen großen Mehrwert zu der Entwicklung der Kinder beitragen.

Format3 ist eine fiktive Non-Profit-Organisation, die sich für einen höheren Männeranteil inKindertagesstätten einsetzt.

Markenidentität

Zielgruppe

Mit den Ergebnissen der Marktanalyse in Form einer Desktop Research, wurde ein Konzept für die visuelle Umsetzung erstellt.

Dazu gehört es auch die Zielgruppe zu bestimmen. Diese setzt sich aus drei Hauptzielgruppen zusammen:

Erzieher, werdende Erzieher (Schüler) und Eltern

Bilder Credit: Unsplash: Emma Miller ,Toa Heftiba, Anton Darius

Positionierung

Anhand der Markenzielscheibe wird die Markenidentität der Organisation definiert.

Im Kern des Konzeptes: Diversität

Verbales Konzept

Der Begriff Format wird im Bezug zu dem Projekt mit der Änderung eines Formates in Zusammenhang gesetzt.

So sollen durch die Organisationen bestehende Formate, also gesellschaftliche Konventionen aufgelöst werden und ein innovatives Gesellschaftsformat entwickelt werden.

Dieses kann jedoch nur entstehen, wenn alle drei Zielgruppen zusammenarbeiten. Aus diesem Grund wird dem Begriff Format noch eine 3 hinzugefügt.

Corporate Design

Logo Design

Das Signet baut auf den drei Grundformen Dreieck Viereck und Kreis auf, diese symbolisieren die drei verschiedenen Zielgruppen. Es wurden die Grundformen verwendet, da Formen und Farben die ersten Dinge sind die Kinder unterscheiden können. Somit wird zugleich ein Bezug zur Kita erstellt.

Da die Mitbewerber in dieser Branche sich  sehr Bunt präsentieren, ist das Logo für Format3 weiß.

Primärfarben

Die Primärfarben des Corporate Designs, lehnen sich an die Grundfarben an:

Gelb steht für die Entwicklung und die Neugierde des Kindes.

Blau steht für Vertrauen und Balance, die wichtig für eine gesunde Beziehung zwischen Eltern, Erziehern und Kind sind.

Rot ist die Farbe der Leidenschaft und der Liebe, denn durch Format3 lernen die Kinder, ihre Identität zu erforschen und zu lieben.

Bildwelt

Kinder stehen neben den Erziehern im Mittelpunkt des Projektes, denn es geht um ihre Entwicklung und ihre Zukunft.

Die Fotografien zeigen verschiedene Identitäten und Emotionen, die die Diversität der Kinder beschreiben.

Bilder Credit: Unsplash:Myles Tan, Bekah Russom, Annie Spratt, Daiga Ellaby

Die grafischen Elemente und Icons werden alle aus den drei Logo-Grundformen zusammengesetzt.

Um Sachverhalte und Texte zu verbildlichen, finden die Icons vor allen Dingen Platz in Textpassagen, um komplexere Themen zu erklären.

Die kleinen Bilder sind die Vermittler zwischen verschiedenen Menschen, Sprachen, Religionen und Kulturen und passen somit perfekt zum Thema Vielfalt und Diversität.

Umsetzung

Postkarten

Die Postkarten werden als Einladungskarte zu den Kennenlerntreffen gereicht, die zwischen Erziehern, Eltern und werdenden Erziehern stattfinden.

Die Einladungskarten sollen als Gesprächseröffnung dienen, um sich neuen Interessenten vorzustellen.

Plakat Kampagne

Das Besondere an der Kampagne von Format3 ist, dass es verschiedene Kampagnen gibt, die sich an verschiedene Zielgruppen richten. So werden alle Zielgruppen angesprochen und mit in das Konzept von Format 3 einbezogen.

Website

Die Website ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt, die sich nach den Interessen der jeweiligen Zielgruppe definieren.

So können die gesuchten Informationen einfacher gefunden werden.

 

Sitemap: